Neues aus den Stadt- und Ortsverbänden

22.07.2011, 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung der JU Ellwangen
Wesenhaft für die Ellwanger Hauptversammlung war die Wahl eines Nachfolgers von Thomas Häfele, der im Mai den Posten des JU-Kreisvorsitzenden übernommen hatte.
Die zahlreichen Mitglieder erwiesen am vergangenen Freitagabend in der Gaststätte „Roter Ochsen“ Tobias Kling ihr Vertrauen für das Amt des Vorsitzenden.
Jahreshauptversammlung der JU Ellwangen am 22.07.2011
Sowohl die rund 60 erschienenen Vertreter des Stadtverbandes als auch insbesondere die Ehrengäste MdB Roderich Kiesewetter und der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Dr. Eberhard Schwerdtner wurden vom scheidenden Vorsitzenden Thomas Häfele begrüßt.
Zurückschauend zollte Häfele in seinem Rechenschaftsbericht der JU Ellwangen vornehmlich Anerkennung für den dargelegten Eifer im Landtagswahlkampf. Dankend wandte er sich außerdem an den Bundestagsabgeordneten Kiesewetter, welcher das rege Engagement mit einer informativen Berlinfahrt im Mai honoriert hatte. Abschließend stellte Häfele die ihm entgegengebrachte Unterstützung während seiner zwei Jahre als Vorsitzender des zweitgrößten JU-Ortsverbandes im Ostalbkreis heraus und wünschte seinem zu wählenden Nachfolger ein erfolgreiches Gelingen.

Danach entschied die mehrheitliche Versammlung die Wahl zum Vorsitzenden zwischen Tobias Kling und Tobias Lichter zu Gunsten des aus Röhlingen stammenden Kling, indem sie ihm demokratisch ihr vollstes Vertrauen entgegenbrachten.

Binnen der Wahlgänge forderte Dr. Eberhard Schwerdtner die Junge Union weiterhin zu Geschlossenheit auf, da sie die baden-württembergische CDU in der Opposition unterstützen müsse. Gleichfalls hielt Roderich Kiesewetter ein Grußwort, worin er unter Anderem die brisante Lage in der EU und die Notwendigkeit süddeutscher Infrastrukturprojekte erörterte.

In seinem Schlusswort lobte der frisch gewählte Vorsitzende Tobias Kling den Verlauf der Jahreshauptversammlung als einen Akt gelebter Demokratie, rief sein Vorstandsteam aber in demselben Maße auf, sich in der Amtsperiode mit ehrlichen und konstruktiven Beiträgen zu beweisen und bewähren. Im Fokus solle nicht nur die Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden der JU Ostalb stehen, sondern man wolle zudem Kontakte außerhalb des Kreises knüpfen, so Kling.

Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus: Tobias Kling (Vorsitzender); Johannes Gresser, Emanuel Groß (Stellv. Vorsitzende); Katja Uhl (Finanzen); Anna Hägele (Schriftführer); Simone König (Presse); Linda Lerch (Bildung); Christian Stass (Veranstaltung); Thomas Häfele, Fabian Stier (Kassenprüfer); Daniel Brenner, Simon Fischer, Patrick Gaugler, Ulrich Grupp, Christina Hägele, Stefan Kurz, Sebastian Kübler, Nicole Neumann, Joachim Röhrle, Jürgen Schöller, Fabian Seckler, Helmut Sienz, Sonja Uhl, Katharina Weiß (Beisitzer).