25.05.2012, 20:00 Uhr

Jahreshauptversammlung der JU Schwäbisch Gmünd
Zahlreich waren die Mitglieder der Jungen Union Schwäbisch Gmünd vergangenen Freitag zur ordentlichen Hauptversammlung in Wetzgau erschienen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ehrung Martin Langs für sein vielfältiges Engagement und seine besonderen Verdienste innerhalb der Jungen Union. Der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag und langjährige Wegbegleiter Langs, Winfried Mack MdL, würdigte die zahlreichen Errungenschaften des Gmünder Rechtsanwalts, der im Laufe der Veranstaltung zum Ehrenvorsitzenden berufen wurde.
Der neue Vorstand der JU Schwäbisch Gmünd.
Als weitere Ehrengäste durften die jungen Christdemokraten Oberbürgermeister Richard Arnold, den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Thomas Eble, den Bundesvorsitzenden der Schüler Union Lutz Kiesewetter, sowie den JU-Kreisvorsitzenden Thomas Häfele begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht skizzierte der Vorsitzende der Jungen Union Schwäbisch Gmünd, Simon Sopp, die vielseitigen Aktivitäten des über 200 Mitglieder zählenden Ortsverbandes. Dabei lobte er besonders die großen Bemühungen der Jungen Union in der Debatte um die Wiederzuteilung des GD-Kennzeichens, die Mahnwache zum 50. Jahrestag des Berliner Mauerbaus auf dem Gmünder Marktplatz und den überzeugenden Wahlkampf hinsichtlich der Volksabstimmung zum Projekt Stuttgart 21.

In seinen Grußworten dankte Oberbürgermeister Richard Arnold der Jungen Union für ihre klare Positionierung in der jüngsten Debatte um den geplanten Solarpark auf der Mutlanger Heide. Außerdem ermutigte er die Anwesenden den Festivitäten und dem kulturellen Angebot rund um das diesjährige Stadtjubiläum beizuwohnen und sich individuell für das Gelingen dieser Feierlichkeiten einzusetzen. Man tue alles dafür, dieses Jubiläum so zu gestalten, dass die Menschen ihre Liebe zu Schwäbisch Gmünd stärken oder gar neu entdecken könnten, so Arnold.

Abschluss und Höhepunkt der Versammlung bildete die Ehrung Martin Langs, der altersbedingt aus den Reihen der Jungen Union ausscheiden wird. Sein Wegbegleiter Winfried Mack (MdL) würdigte ihn in seiner Rede als politisches Talent und Glücksfall für die Junge Union. Lang war 1991 im Alter von 15 Jahren der Jungen Union beigetreten und engagierte sich in über 20 Jahren seiner Mitgliedschaft auf verschiedenste Art und Weise. Mitte der neunziger Jahre lenkte er während seiner dreijährigen Amtszeit als Vorsitzender des Kreisverbandes die Geschicke der Jungen Union Ostalb. Darüber hinaus war Lang viele Jahre Vorsitzender der Jungen Union Schwäbisch Gmünd und stellte in dieser Funktion die Weichen für die Entwicklung zu einem der größten Ortsverbände innerhalb der Jungen Union Baden-Württemberg. Für seine Verdienste zeichnete ihn Mack mit der Ehrennadel der Jungen Union Deutschlands und einer Urkunde aus. Martin Lang wird der Jungen Union mit seinem Rat und seiner langjährigen Erfahrung als Ehrenvorsitzender erhalten bleiben.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Oliver Pauser, der neben zahlreichen Funktionen ebenfalls auf eine erfolgreiche Amtszeit als Vorsitzender der Jungen Union Schwäbisch Gmünd zurückblicken darf, sowie Julia Bayer, Oliver Fleischmann und Felix Rosenthal.

In den Neuwahlen zum Vorstand wurde der amtierende Vorsitzende, Simon Sopp, mit einem überzeugenden Ergebnis in seinem Amt bestätigt. Außerdem gewählt wurden: Marc Loeffler, Raphael Peschkes, David Sopp (Stellvertretende Vorsitzende); Wolfgang Rettenmayr (Finanzen); Timo Hermann (Presse); Tim Röthel (Geschäftsführer); Julian Barthle (Internet); Steffen Kaiser (Referent für die Stadt Lorch); Jonas Barthle, Ameli Halder, Mareili Halder, Robin Hermann, Timo Lander, Andreas Latzko, Rüdiger Nierescher, Sebastian Peschkes, Hendrik Rading, Anton Rettenmayr, Alexander Schaupp, Irina Wörner (Beisitzer).