08.05.2013, 18:00 Uhr

Andreas Latzko ist Vorsitzender der Jungen Union Schwäbisch Gmünd
Die Junge Union Schwäbisch Gmünd hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag Andreas Latzko mit einem beeindruckenden Ergebnis zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit auf Simon Sopp, der im Rahmen der Versammlung für seine langjährigen Verdienste um die Junge Union vor Ort mit der Ehrennadel der Jungen Union Ostalb ausgezeichnet wurde. Der in der Gmünder Kommunalpolitik verwurzelte Latzko steht für konservative Werte und nennt die bildungspolitische Positionierung der Jungen Union als Kernpunkt seiner politischen Arbeit.
Thomas Häfele (Vorsitzender JU Ostalb), Nikolas Löbel (Vors. JU Baden-Württemberg), Dr. Stefan Scheffold MdL, Simon Sopp (bisheriger Vors.), Andreas Latzko (neuer Vors. der JU Schwäbisch Gmünd), Björn Hannemann (Vors. JU Nordwürttemberg)
Über 40 Mitglieder und Gäste der Jungen Union Schwäbisch Gmünd waren zur ordentlichen Hauptversammlung im Café Margrit erschienen, auf der unter anderem die Wahl eines neuen Ortsvorsitzenden im Mittelpunkt stand. Als Ehrengäste durfte der scheidende Vorsitzende, Simon Sopp, die Abgeordneten Norbert Barthle (MdB) und Dr. Stefan Scheffold (MdL), sowie den Landesvorsitzenden der Jungen Union Baden-Württemberg Nikolas Löbel, den Bezirksvorsitzenden der JU Nordwürttemberg Björn Hannemann und den Kreisvorsitzenden Thomas Häfele begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht verwies Sopp auf die erfolgreiche Arbeit der Jungen Union über die letzten Jahre, die positive Mitgliederentwicklung und die hervorragende finanzielle Situation des Ortsverbands. Sopp hatte die Junge Union Schwäbisch Gmünd über viele Jahre in zahlreichen Funktionen begleitet, zuletzt über vier Jahre als Vorsitzender. Zu seinen größten politischen Erfolgen gehören die maßgebliche Beteiligung der Jungen Union am Empfang des Bundesinnenministers, Wolfgang Schäuble (CDU), im heutigen islamischen Gemeindezentrum zum Thema „Integration“ im September 2009, sowie seine Bemühungen um den interkulturellen Austausch beispielsweise durch die Teilnahme der Jungen Union am gemeinsamen Fastenbrechen mit den Muslimen im Monat Ramadan. Darüber hinaus installierte er zum 50. Jahrestag des Berliner Mauerbaus am 13. August 2011 eine 24-Stunden Mahnwache auf dem Gmünder Marktplatz. Mit sehr viel Herzblut setzte sich Sopp während seiner Amtszeit für den Bau des Bahnprojekts „Stuttgart 21“ und die Wiedereinführung des GD-Kennzeichens ein. Für sein tolles Engagement ehrte ihn der Kreisvorsitzende, Thomas Häfele, mit der Ehrennadel der Jungen Union Ostalb.

Mit Andreas Latzko tritt ein erfahrener Nachwuchspolitiker die Nachfolge an der Spitze der Jungen Union Gmünd an. Latzko war von 2001 bis 2006 Mitglied im Jugendgemeinderat der Stadt Schwäbisch Gmünd und bereits in zahlreichen Ämtern der Jungen Union und CDU ehrenamtlich tätig. Von 2010 bis 2012 engagierte er sich als Beisitzer im Landesvorstand der Jungen Union Baden-Württemberg. In seiner Bewerbungsrede kritisierte Latzko die Bildungspolitik der grün-roten Landesregierung aufs Schärfste. Er finde es unerträglich wie leichtfertig man in Stuttgart mit der wichtigsten Ressource dieses Landes - der Bildung - herumexperimentiere. Ein Erfolgsmodell basierend auf der Förderung individueller Begabungen durch die Mehrgliedrigkeit des Bildungssystems werde irreparabel zerstört, nach dem Motto: „Für alle das Gleiche, aber für keinen das Richtige.“ Latzko rief die Junge Union auf, aktive Aufklärungsarbeit zu leisten, verstünden viele Menschen doch gar nicht, was hier passiere. Für seine deutlichen Worte gab es viel Applaus von Seiten der Mitglieder, die ihn anschließend zum neuen Vorsitzenden wählten.

In seinem Grußwort unterstützte der Landtagsabgeordnete, Dr. Stefan Scheffold, den Appell, sich bildungspolitisch einzubringen. Norbert Barthle nutzte die Gelegenheit, die Anwesenden auf den Bundestagswahlkampf einzuschwören.

In den Vorstand gewählt wurden: Andreas Latzko (Vorsitzender); Marc Loeffler, Raphael Peschkes, Hendrik Rading (Stellvertreter); Wolfgang Rettenmayr (Finanzen); Timo Hermann (Presse); Tim Röthel (Geschäftsführung); Julian Barthle (Internet); Steffen Kaiser (Referent für die Stadt Lorch); Jonas Barthle, Julia Bayer, Stefanie Bodza, Oliver Fleischmann, Amelie Halder, Mareili Halder, Robin Hermann, Timo Lander, Sven Lepiorz, Rüdiger Nierescher, Phillip Ottenstein, Sebastian Peschkes, Anton Rettenmayr, Sina Rota, Ramona Veil, Michaela Volk, Michael Wahl, Irina Wörner, Paul Seitz (Beisitzer).